Ein Trockenanzug ist schon ein recht robustes Kleidungsstück. Dennoch sollte man ihm ein wenig Pflege gönnen. Wobei die Betonung durchaus auf "wenig" liegt.


Das eigentliche Gewebe des Anzugs ist sehr robust, aber nicht wasserdicht. Die dichte (und ggf. atmungsaktive) Membrane befindet sich auf der Innenseite des Anzugs. Auf der Außenseite ist zusätzlich eine wasserabweisende (nicht sichtbare) Imprägnierung aufgebracht. Diese beiden Schichten sind schon ein wenig empfindlicher. Deshalb sollten Sie Ihren Anzug so wenig wie möglich waschen. Dieses ist meistens auch gar nicht nötig, da er bei weitem nicht so schnell verschmutzt wie normale Kleidung.
Gelegentliches Abduschen mit lauwarmem Leitungswasser reicht in der Regel völlig aus. Dieses sollte man beim Gebrauch in Salzwasser häufiger durchführen, da sich die Salzkristalle sonst im Gewebe festsetzen. Sollte bei stärkerer Verschmutzung eine Wäsche doch nötig sein, so verwenden Sie auf jeden Fall ein spezielles Flüssigwaschmittel (gibt es bei uns ;-) , keinesfalls Waschpulver. Dieses würde scheuern. Auch ist eine Handwäsche einer Maschinenwäsche vorzuziehen (und Schleudern bitte gar nicht!). Manchmal reicht es ja auch, nur die verschmutzte Stelle zu reinigen. Hierbei auf keinen Fall, insbesondere auf der Innenseite, "rubbeln". Diese könnte die Beschichtung beschädigen.
Sollte Ihr Anzug über Manschetten oder Füßlinge aus Latex bestehen, so reiben Sie diese gelegentlich mit einem speziellen Manschettenpflegemittel ein (gibt's natürlich auch bei uns...). So bleiben sie länger elastisch. Und wenn Sie den Anzug über den Winter "einmotten", schützt ein wenig Talkumpulver davor, dass die Manschetten verkleben.
Neoprenmanschetten bedürfen keiner besonderen Pflege.
Transport und Lagerung: Lassen Sie den Reißverschluss bei Nichtgebrauch offen, so kann er nicht aufplatzen. Ziehen Sie den Anzug nicht auf links, damit die innere Membrane nicht beschädigt werden kann. Und setzen Sie ihn bei Transport und Lagerung keiner übermäßigen Sonneneinstrahlung aus (also nicht im Sommer tagelang auf der Ablage des Autos liegen lassen).

So wird Ihr Trockenanzug lange "dicht halten".